Dienstag, 23. Juni 2015

Neuigkeiten im Juni 2015

Es ist wieder einmal so weit - In Juni möchten wir Ihnen viele Neuigkeiten rund um gastronovi Office präsentieren. Alle Neuerungen stehen Ihnen wie immer automatisch und ohne Installationsaufwand zur Verfügung.

Internetpräsenz & Marketing

Umfrageformulare

Es gibt nun die Möglichkeit eigene Formulare und Umfragen auf der Unternehmens-Internetseite einzubinden. Wählen Sie aus einer Vielzahl an Möglichkeiten zur Gestaltung Ihrer individuellen
Umfrage. Generieren Sie z.B. eine eigene Veranstaltungs-Abfrage oder entwickeln Sie ein neues
Anmeldeformular für Ihren Newsletter.


Werten Sie Ihre Umfragen ganz bequem im Back-Office Bereich aus und erhalten Sie somit noch mehr wichtige Informationen über Ihre Kunden und Gäste.


Meta-Elemente auf der Internetpräsenz (Schlagwörter)

Für eine noch bessere Suchmaschinen-Optimierung Ihrer Unternehmens-Internetpräsenz können jetzt individuelle Schlagwörter gesetzt werden. Diese werden im HEAD-Bereich des jeweiligen HTML
Dokumentes eingesetzt. Dieser HEAD Bereich wird auf der Seite nicht angezeigt und dient nur zur Definition und Anweisung für Suchmaschinen und Browser.



Facebook Schnittstelle

Wir haben die Schnittstelle zu Facebook nun auf die neuste Version umgestellt. Hier gibt es durch die Entwicklung seitens Facebook nun folgende Veränderung:
  • Veranstaltungen können nicht mehr über die Schnittstelle erstellt werden
  • Speisekarten und Events müssen "normal" über den Feed geschrieben werden

Eventuell müssen Sie die Verbindung zwischen gastronovi Office und Facebook im Backoffice neu herstellen - Siehe Handbuch

Seitenweiterleitung auf der Internetpräsenz

Auf den Seiten innerhalb der Internetpräsenz kann nun eine Weiterleitung auf andere (Unter-)Seiten abgebildet werden. Dazu müssen Sie nur die gewünschte (Unter-)Seite im Feld "Weiterleitung" auswählen und einsetzen. 



Ladezeiten Ihrer Internetpräsenz

Wir haben weiter an der Optimierung der Zugriffs- und Ladezeiten der Unternehmens-Internetpräsenz gearbeitet und konnten diese maßgeblich verbessern. Zukünftig werden sich nun Inhalte und Seitenstrukturen noch besser und schneller abrufen lassen.


Kassensystem

Zahlungen über die Ibelsa-Schnittstelle stornieren

Man hat nun die Möglichkeit, eine Rechnung, die über die Ibelsa-Schnittstelle auf ein Hotelzimmer gebucht wurde, korrekt zu stornieren. Eine normale, herkömmliche Stornierung, wie Sie die aus unserem System kennen, reicht in diesem Fall nicht, da es sich um eine Schnittstelle handelt.






Speisekarten - neue Funktion in den Details

Bisher konnten Sie beim Bearbeiten von Rezepten innerhalb einer Speisekarte (Speisekarten-Details)
die Preise und die Hervorhebung beeinflussen und ändern. Wir haben diese Funktionen erweitert, so dass man zusätzlich auch den Titel, die Mengenbeschreibung, sowie die öffentlichen und internen Anmerkungen hinzufügen bzw. verändern kann. Diese Änderungen gelten dann nur in der jeweiligen Karte und verändern nach wie vor nicht das Grundrezept bzw. den Rezept-Entwurf.




Testmodus - jetzt mit zusätzlichem Warnhinweis

Da es in der Vergangenheit häufiger zu "ungewollten" Testschichten während des Normal-Betriebes der Kassenanwendung gekommen ist, haben wir einen zusätzlichen Warnhinweis für den Testmodus hinzugefügt. Durch den roten Bereich am unteren Bildschirmrand wird nun noch stärker visualisiert, das sich der jeweilige User in einer Testschicht befindet.




Erweiterung der Allergenangaben

Da die Gesetzgebung die namentliche Nennung der glutenhaltigen Getreidesorten sowie die ausgewiesene Nennung der Schalenfrüchte fordert, haben wir unser System dahingehend angepasst und überarbeitet. Eine Information anhand der Nennung der Oberbegriffe genügt den rechtlichen Vorgaben nicht mehr.


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