Freitag, 27. April 2018

Perfekt vorbereitet auf Spitzenzeiten in der Sommer-Saison

Mehr Umsatz durch Nachbestellungen und auch bei voller Auslastung einen kühlen Kopf bewahren



Die Bäume erstrahlen wieder in sattem Grün, überall blühen die Blumen in bunten Farben und die Sonne beehrt uns immer häufiger mit ihrer Anwesenheit. Sobald es wärmer wird, strömen viele wieder an die Frische Luft, unternehmen Fahrradtouren oder gehen mit der Familie spazieren. Danach wird ein kühles Getränk und ein kleiner Snack genossen.


Für Gastronomen bedeutete das: Die Biergarten- und Terrassen-Saison steht vor der Tür. Und mit ihr beginnt für viele Restaurants, Cafés und Braugasthäuser eine sehr profitable, aber auch stressige Zeit, die schnell zu Überforderung führen kann, wenn die nötige Vorbereitung fehlt. Mit gastronovi sind Gastronomen optimal für Zeiten der Spitzenauslastung gewappnet und können flexibel reagieren. 

Zusätzliche Kassenlizenz kann auf beliebigen Wunschgerät eingesetzt werden, wie z.B. Smartphone, Tablet oder Terminal


Spitzenzeiten optimal bewältigen - Weitere Kassenlizenz auf Wochenbasis flexibel aktivieren
 


Zur Fußball-WM im Juni strömen zahlreiche Fans zum Public Viewing in Ihren Biergarten? Für das Wochenende sind bis zu 30° vorhergesagt und Sie erwarten einen Ansturm auf Ihre Terrasse? Jetzt ist eine gute Planung und Vorbereitung gefragt: Um die vielen Gäste schnell und effizient zu bedienen, planen Sie 3 Servicekräfte mehr ein. Doch was ist mit der Kasse? Müssen die Kellner vor dem einzigen Kassenterminal Schlange stehen, um alle Bestellungen des Außenbereichs zu meistern?

Flexibel Kapazitäten erweitern: Aktivieren Sie ganz bequem weitere Kassenlizenzen, wenn Ihr Bedarf zu Spitzenzeiten steigt. (Foto: P20)

Keine Sorge! Mit gastronovi können Sie ganz flexibel und spontan reagieren, wenn Sie kurzfristig Ihre Kapazitäten erhöhen müssen. Ganz gleich also, ob Sie ein weiteres Smartphone nutzen möchten, um Bestellungen direkt am Tisch im Außenbereich aufzunehmen oder ein Tablet als mobiles Terminal für das Terrassen-Geschäft einsetzen wollen. 

Mit nur einem Klick können Sie bei der Schichtöffnung direkt im Kassensystem ganz bequem eine zusätzliche Kassenlizenz auf Wochenbasis (Mo. - So.) aktivieren. Dank der Cloud-Lösung von gastronovi entscheiden Sie, mit welchem Gerät Sie wann und wo kassieren.

Intuitiv zu bedienen und komfortabel: Mit gastronovi spart die Bedienung wertvolle Zeit. (Foto: P20)

Das Hofbräu Berlin beeindruckt als größtes Restaurant in Deutschland mit besonderen Dimensionen: 3000 Plätze, zusätzlich 750 Plätze im Biergarten, insgesamt 6500 Quadratmeter Fläche, zwei Kilometer Bierbänke.

“Unser Servicepersonal kann über mobile Geräte zentral am Gast Bestellungen aufnehmen, direkt an die betreffende Station weiterleiten sowie Tischreservierungen koordinieren. Das ist der alles entscheidende Vorteil von gastronovi. Dies ermöglicht auch an stark frequentierten Tagen einen reibungslosen, effizienten Ablauf”, sagt Frank Blin, Gesellschafter von Hofbräu.

Mit den mobilen Kassen ist die Bewirtung des Außenbereichs kein Problem. 60 Kellner können dank gastronovi einen optimierten und schnellen Service im Hofbräuhaus Berlin gewährleisten.

Dank Self-Ordering mehr Umsatz durch Nachbestellung


Mit den steigenden Temperaturen füllen sich die Tische Ihres Außenbereichs. Die Gäste strömen in den Biergarten oder die Terrasse und wollen zur Erfrischung etwas trinken. Hier sind Ihre Kellner gefordert: sie müssen lange Laufwege zwischen Theke und Terrasse oder Garten zurücklegen, frisches Bier zapfen, Softdrinks einschenken und garnieren und gleichzeitig immer ein Auge für leere Gläser haben, um Nachbestellungen aufzunehmen.

Informieren Sie Ihre Gäste über die Möglichkeit der eigenen Nachbestellung: Über Tischaufsteller, Werbetafeln oder Ihre Servicekräfte, die einen Kassenbon aushändigen.

Mit der Kassenerweiterung, dem gastronovi Gäste-Bestellsystem, können Sie Ihr Servicepersonal effektiv entlasten und gleichzeitig mehr Nachbestellungen generieren. Dank der Self-Ordering-Funktion können Ihre Gäste ganz bequem mit ihrem eigenen Smartphone Getränke oder Speisen nachbestellen, ohne auf einen Kellner warten zu müssen.
Dazu scannen Ihre Gäste einfach einen QR-Code über ihr eigenes Smartphone und können eigenständig Getränke & Co. nachbestellen. So vermeiden Sie auch zu Stoßzeiten lange Wartezeiten für Ihre Gäste und der Service wird entlastet. Ihre Kellner haben in heißen Phasen mehr Zeit für die Getränkevorbereitung und für die Bedienung an den Tischen. Neben dem InHouse-Ordering können Ihre Gäste auch Speisen und Getränke vor der Ankunft online vorbestellen und direkt bezahlen.

Kassenbon scannen, Getränke nachbestellen, fertig! Bei vielen Smartphones ist für den QR-Code-Scan keine zusätzliche App nötig.

Mehr Gäste bedienen dank optimierter Prozesse


Besonders das Service-Personal kennt unentschlossene Gäste, die sich auch nach mehrmaliger Nachfrage noch nicht für ein Gericht oder Getränk entschieden haben. Mit dem Bestellsystem von gastronovi können Ihre Gäste bestellen, wenn sie bereit sind. Ein weiteres Plus: Ihr Personal spart Zeit und Laufwege und kann sich in der Zwischenzeit um die Vorbereitung der Bestellungen kümmern.

Dank der digitalen Speisekarte können Ihre Gäste jederzeit alle Informationen wie Herkunftsort, Allergene und Zusatzstoffe zu den Produkten einsehen und Bestellungen selbst aufgeben.

“Ich bin ein großer Fan des Bestellsystems von gastronovi. Denn im Sommer sitzen unsere Gäste nicht nur auf unserer großen Terrasse, sondern nutzen auch den Steg oder ein anderes Plätzchen. Da ist es für die Service-Kräfte nicht immer einfach, alle Gäste im Blick zu behalten. Da ist es für uns sehr hilfreich, auf das Bestellsystem von gastronovi zurückzugreifen. Die Gäste können hier mit ihrem eigenen Handy bestellen, so lässt sich der Vorgang schneller bearbeiten”, erklärt Nima Fard, Inhaber von Hansekai. Die Hamburger Erlebnisgastronomie imponiert mit seiner 250 m2 großen überdachten Terrasse, die direkt am Elbkanal liegt und bis zu 600 Personen Platz bietet.

Entspannte Atmosphäre für die Gäste und die Kellner - Dank weniger Laufwege und mehr Zeit für die Gäste. (Foto: Hansekai)

In Verbindung mit Hotelsoftware einen optimalen Roomservice bieten 


Sie betreiben ein Hotel mit integrierter Gastronomie? Dann können Sie Ihren Hotelgästen einen besonderen Service bieten. Dank der digitalen Speisekarte kann der Gast seine Bestellung direkt im Hotelzimmer mit dem eigenen Smartphone oder per ausliegendem Tablet aufgeben. Isst der Gast im Restaurant, können Sie seine Bestellung direkt aufs Zimmer buchen.

Frühstück auf’s Zimmer? Einen Sekt zum Abend? Ihre Gäste können über das gastronovi Bestellsystem ganz bequem vom Hotelzimmer aus bestellen.

9 Gründe für das gastronovi Duo aus Kassen- & Bestellsystem


  • Vom Tisch direkt in die Küche: Der Kellner kann Bestellungen bequem am Tisch aufnehmen und direkt an die Küche oder Bar senden
  • Mehr Nachbestellungen: Dank Self-Ordering-Funktion können Gäste ohne Wartezeit selbst nachordern - auch wenn die Servicekraft gerade nicht vor Ort ist. Code Scannen, Getränke wählen und bestellen. Ein Smartphone oder Tablet reicht. Keine App Installation nötig.
  • Optimierte Verkaufsförderung: Zwangsabfragen unterstützen Kellner und die Gäste bei den Auswahlmöglichkeiten, Extras und Beilagenwünschen.
  • Digitale Speisekarte mit Zusatzinformationen: Ihre Karte ist immer verfügbar und aktuell, ohne dass Sie sie drucken müssen. Ihre Gäste erhalten außerdem ausführliche Informationen zu Herkunftsort, Allergenen und Zusatzstoffen.
  • Mehr Zeit und weniger Stress für die Mitarbeiter: Die Servicekräfte haben mehr Zeit für den Getränkeausschank und die Lieferung an den Gast. 
  • Volle Integration: Das Bestellsystem für Ihre Gäste ist direkt in das gastronovi Kassensystem integriert. Keine manuelle Eingabe oder Schnittstellen erforderlich.
  • Flexibel Kapazitäten erweitern: Bei Bedarf können in Spitzenzeiten weitere Kassenstationen aktiviert werden. Nutzen Sie ein beliebiges, weiteres Gerät zum Kassieren.
  • Ideale Anbindung an Hotelsoftware: Bestellungen direkt aufs Zimmer buchen und dank Self-Ordering-Funktion den Roomservice verbessern
  • Optimale Auswertung: Mithilfe der gastronovi Dashboards haben Sie alle wichtigen Kennzahlen in Echtzeit und in grafischer Form stets im Blick. So können Sie mögliche Schwachstellen frühzeitig erkennen und gegensteuern.  

Fazit - Bestens vorbereitet für Ihre Hochsaison


Behalten Sie auch zu Stoßzeiten in der Sommer-Saison den Überblick, planen Sie Ihre Kapazitäten optimal und generieren Sie mehr Umsatz dank optimierter Prozesse. Von Vorbestellungen, über Take-Away bis hin zu Nachbestellungen vor Ort: Dank des gastronovi Kassensystems haben Sie alle Informationen auf einen Blick und in Verbindung mit dem gastronovi Bestellsystem können Sie Ihre internen Prozesse optimal planen.

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Tel: +49 (0)421-4089420 (Mo.-Fr. von 10:00 - 18:00 Uhr)
E-Mail: kontakt@gastronovi.com

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